AViP candyBeim 8. „Agro-vechir in the pub“ am 19.10.2017 demonstrierte Tony Wheale, langjähriger Leiter des EU-Projekts „Verbesserung des Systems der Kontrollen der Nahrungsmittelsicherheit“, an

einem einfachen Beispiel mit Hühnereiern sehr anschaulich die Bedeutung von sanitären und phytosanitären Maßnahmen. Das Projekt hat verschiedene Gesetzentwürfe in diesem wichtigen Bereich der Umsetzung des DCFTA mit der EU begleitet. Einige Gesetzentwürfe wurden bereits verabschiedet. „Wir sind auf halbem Weg zur vollständigen Anpassung an die EU-Regelungen in diesem Bereich.“ sagte Wheale.

Der Leiter des Twinning-Projektes „Annäherung der ukrainischen Gesetzgebung im Bereich Pflanzenschutzmaßnahmen und Pflanzengesundheit“, Herr Raivis Grosbardis, sprach über die Aufgaben und Herausforderungen des neuen Projektes. Er äußerte sich vor allem zur Annäherung der ukrainischen Gesetzgebung an die EU-Rechtsvorschriften im Bereich des Pflanzenschutzes, sowie zur Entwicklung und Umsetzung einer effektiven organisatorischen und institutionellen Struktur im sanitären und phytosanitären Bereich. Darüber hinaus sprach er über die Unterstützung zur Transparenz, zum Monitoring sowie über die Informationsmaßnahmen der Risiken.

Frau Iwanna Panasiuk von der Informationsagentur „AgroPortal“ berichtete über den Wettbewerb „Schönste Dörfer der Ukraine“. Rund 300 Dörfer der Ukraine hatten 2017 an dem Wettbewerb teilgenommen und Ihre Bewerbungen mit Fotos und Motivationsschreiben eingereicht. Das Dorf Chervone im Gebiet Tscherkassy, in welchem es u.a. eine Zuckerfabrik der alten ukrainischen Dynastie Yahnenko-Symyrenko gibt, wurde von der Jury zum Gewinner gekürt. Der Hauptpreis von 75.000 UAH (rd. 2.500 EUR), wird für die Entwicklung der sozialen und kulturellen Infrastruktur des Dorfes eingesetzt. Der APD unterstützt die Initiative: der Bürgermeister von Chervone wurde zu einer Fachinformationsreise zum Genossenschaftswesen im Agrarsektor nach Deutschland eingeladen.

Danach stellte Frau Inna Poltavec ihre handgemachten Karamellsüßigkeiten vor, welche unter Verwendung natürlicher Farbstoffe hergestellt werden und teilweise ausgefallen bunt sind. Einige Kreationen, z.B. zuckersüße Masken, können auch beim bevorstehenden Halloweenfest zum Einsatz kommen. Die Süßigkeiten werden in kleinen Spezialläden auch außerhalb von Kiew verkauft - http://caramel.lviv.ua/ua/. Der nächste „Agro-vechir in the pub“ findet am 16.11.2017 statt.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 16.10.2017

Загрузка... .