Am 15.03.2018 lud der APD zum Märzstammtisch „AgriVechir in the Pub" (AViP) ins Restaurant „Shato" ein. Frau Carolien Spaans, Agrarberaterin bei der Königlichen Botschaft der Niederlande in Kiew, stellte die Niederlande sowie das Engagement in der Ukraine anhand eines Quizes dar.

Darin ging es überwiegend um die Landeskenntnis, deren Innovationleistung im Agrarbereich sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Ukraine. In den genannten Themenblöcken mussten zahlreiche Fragen beantwortet werden was nicht nur zur allgemeinen Aufheiterung beitrug sondern auch zum Überdenken von sichergeglaubtem Wissen angeregt hat. Oleksandr Zhemoyda, Experte beim Reform-Team der EU in der Ukraine, wurde in der entscheidenden Frage als Gewinner ermittelt.
Herr Vadym Zyrul, Geschäftsführer Green Garden Group, gab einen Einblick in das von ihm im Jahr 2015 gegründete Unternehmen, welches Salate und Kräuter unter Gewächshaus- und Aeroponikbedingungen produziert. Auf derzeit rund 3.000 qm³ werden Rucola, Basilikum, Blattsalat, Rosmarin, Minze, Thymian etc. für Lebensmittelmärkte sowie Restaurants, überwiegend für die Hauptstadt, angebaut. Aeroponik ist ein vertikales Anbauverfahren, welches ursprünglich für den Anbau in Großstädten entwickelt wurde. Dabei werden in vertikaler Anordnung die Wurzeln der Pflanzen mit einer speziell hergestellten Düngelösung benetzt. Aufgrund des noch einzigartigen Verfahrens in der Ukraine entwickelte sich eine sehr intensive Diskussion, wobei ausreichend Salate und Kräuter degustiert werden konnten.
Der nächste AVIP findet am 19.04.2018 statt.
Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 15.03.2018

Загрузка... .