2017 06.14Am 14.06.2017 fand an der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine (NUBiP) eine Schlussvorlesung zum APD-Kurs „Modellierung des Einflusses von politischen Entscheidungen auf den Agrarsektor mit Hilfe des partiellen Gleichgewichtsmodells AGMEMOD“ statt.

Die Teilnehmer wurden vom Dekan der Fakultät für Wirtschaft der NUBiP, Herrn Prof. AnatolyDibrova und von Herrn Foppe Bouma, APD-Experte für die Erstellung und Implementierung von Wirtschaftsmodellen, begrüßt und haben nach der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung ihre Teilnahmezertifikate erhalten. Herr Bouma war bereits an der Erstellung zahlreicher Analysemodelle für den Agrarsektor und der Agrarpolitik beteiligt und ist einer der Entwicklungsväter des AGMEMOD-Programmes. In einem zweitägigen Seminar zeigte er den AGMEMOD-Experten des APD die erweiterte Softwarenutzung für die zukünftige Modellierung der Entwicklung des Agrarsektors der Ukraine.

Nach dem Treffen mit den Kursteilnehmern, hat Herr Bouma einen öffentlichen Vortrag zum Thema: „Modellierung: Besonderheiten und Herausforderungen“ gehalten. (Präsentation) Unter anderem beschrieb er ausführlich die Bedeutung solcher Modelle für die Politikanalyse. Darüber hinaus referierte er zum AGMEMOD-Programm, welches für die Modellierung des Einflusses von politischen Entscheidungen auf den Agrarsektor genutzt wird. Während des Vortrages ging Herr Bouma auf seine eigenen Erfahrungen in der Arbeit mit dem Programm und auf die Anwendung selbigen auf nationaler Ebene in den EU-Ländern ein.

Die anwesenden Lehrkräfte und Wissenschaftler der NUBiP stimmten mit Herrn Bouma, hinsichtlich der Bedeutung, Nutzung und Analyse von Modellierungen politischer Entscheidungen, überein. Darüber hinaus wiesen sie auf mögliche Herausforderungen bei der Implementierung der Modellierung in der Ukraine hin.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 14.06.2017

Загрузка... .