Beim letzten AViP, am 15.02.2018, ging es unter anderem um die Entwicklung der ländlichen Räume und konkret um Bewässerungssysteme in der Landwirtschaft. Frau Olga Zhovtonog informierte sehr engagiert über einen Projektvorschlag der NGO Primavera

zum Thema „Regionale Planungsverfahren für Land und Wasserressourcen der Gemeindezusammenschlüsse" Herr Wilfried Hundertmark, Experte der Weltbank, berichtete über die aktuellen Herausforderungen bei der Erneuerung der Bewässerungssysteme im Süden der Ukraine. Diese Anlagen wurden vor vielen Jahrzehnten gebaut und müssen dringend saniert werden. Verbände der betroffenen Landwirte sollten Träger der Bewässerungsanlagen werden und diese entsprechend ihren Anforderungen bewirtschaften.

Frau Svitlana Petrashko von der Deutsch - Ukrainischen Industrie- und Handelskammer (AHK) sprach über die Mitgliederentwicklung der Kammer mit Blick auf die Interessenvertretung von Agrarunternehmen. Mit einem der Vorsitzenden der Internationalen Farmer Assoziation (IFA), einer Ver-einigung vorwiegend deutschsprachiger Landwirte in der Ukraine, Herrn Dietrich Treis, ergab sich hierzu eine interessante Diskussion. Auch der APD unterstütz den Ansatz der AHK, die Interessen der Landwirte, speziell auch der Mitglieder des IFA im Rahmen eines speziellen Komitees, noch in-tensiver zu vertreten.
Im Anschluss stellte Herr Aleksey Parkhomenko, von der Firma „ARKMEN" seine köstlichen, gerös-teten Wallnüsse in der zartbitten und weißen Schokolade vor. Die Anwesenden konnten sich selbst überzeugen: Lecker!
Der nächste AViP findet am 15.03.2018 im Restaurant „Shato" statt. Sie sind herzlich eingeladen zu einer zwanglosen Diskussion über Ihre Analysen, Vorschläge bzw. Aktivtäten mit Blick auf die aktu-ellen Herausforderungen im Agrarsektor der Ukraine - auf Englisch.
Quelle: APD. Foto: APD. Datum:.15.02.2018

Загрузка... .