Vom 29.03. bis 30.03.2018 nahm der APD an der Veranstaltung „Europäische Reformen in der ukrainischen Landwirtschaft" teil, welche vom Institut für Wirtschaftsforschung und Politikberatung in Poltawa organisiert wurde.

Die Konferenz fand im Rahmen des Projektes „Förderung von Reformen in den Regionen" statt. Am Treffen waren zahlreiche Besucher aus verschiedenen Regionen der Ukraine sowie Vertreter der lokalen Behörden anwesend. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen Reformthemen im Agrarsektor der Ukraine, welche Schwerpunkte im Rahmen der EU-Integration darstellen
Maria Yaroshko, Expertin für Agrarpolitik beim APD, moderierte die Podiumsdiskussionen mit den Schwerpunkten „Bodenmarkt" und „Entwicklung der ländlichen Räume und Genossenschaften". Herr Vadym Chuvpylo, Leiter der Hauptverwaltung des Staatsgeokatasters im Gebiet Poltawa, und Herr Pavlo Kulynych, Rechtsberater für Bodenpolitik beim USAID-Projekt „Unterstützung der land-wirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung", betonten, dass bis zur Einführung des Bodenmarktes eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein müssen, u.a. die Vervollständigung des Landkataster, die Festlegung der Marktbedingungen, die Gewährleistung der Landeigentumsrechte, etc.
Die Besucher der Veranstaltung wurden auch über Erfahrungen bei der Entwicklung von Genossenschaften im Gebiet Poltawa informiert. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren sich einig, dass - insbesondere im Hinblick auf die Dezentralisierung der Verwaltung - das Genossenschaftswesen ein wichtiges Element für die Entwicklung ländlicher Räume ist und daher von den lokalen Behörden aktiv unterstützt werden sollte. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt auch der landwirtschaftliche Beratungsdienst, welcher seit vielen Jahren im Gebiet Poltawa erfolgreich aktiv ist.
                                                                                                                             Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 29.03.2018

Загрузка... .