Am 27.04.2018 fand in der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften in Kiew (NUBiP) die Hauptversammlung der Nationalen Akademie der Forstwissenschaften der Ukraine statt. Rd. 60 Mitglieder waren bei der Jahresveranstaltung anwesend.

Herr Yurii Yuriievych Tunytsia, Rektor der Nationalen Forstuniversität der Ukraine in Lwiw und Präsident der Nationalen Akademie der Forstwissenschaften der Ukraine, begrüßte die Mitglieder und verwies auf die internationalen Erfolge, insbesondere auf die zunehmende internationale Wahrnehmung der wissenschaftlichen Arbeiten der Akademie. Gleichzeitig verwies er auf Gefahren, die sich aus der rückläufigen staatlichen Finanzierung der Forschung ergeben, die die Qualität der Forstwissenschaft in der Ukraine zunehmend beeinträchtigt.
Herr Volodymyr Bondar, stellv. Direktor der Staatlichen Agentur für Waldressourcen, brachte in seinem Vortrag zum Ausdruck, dass eine Reform der Forstverwaltung der Ukraine unumgänglich ist, wenn sich die Forstinstitutionen zukunftsfähig aufstellen und den Assoziierungsabkommen mit der EU erfüllen wollen. Als Beispiele nannte er notwendige Veränderungen der Regulative im Waldschutz, in den Sanitärhieben sowie im Personalmanagement der staatlichen Forstbetriebe. Er betonte die zunehmende Schwierigkeit, gute Forstexperten bei der Staatlichen Agentur für Waldressour-cen zu halten. Visafreiheit und vergleichsweise geringe Gehälter der Mitarbeiter sind für hohe Abwanderungsraten in dem entsprechenden Wirtschaftsbereich verantwortlich.
Herr Petro Lakyda, Dekan an der NUBIP, bezog sich in seiner Rede auf das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine und hob die Notwendigkeit der Anpassung der Forschungsprogramme für den Forstsektor der Ukraine hervor. Die forstlichen Forschungsinstitutionen müssen eine stärkere Praxisorientierung bei der Bearbeitung von Forschungsvorhaben und deren Implementierung erreichen.
An der Veranstaltung nahm auch der Forstkomponentenleiter beim APD, Herr Syman Jurk, teil, welcher in seinem Vortrag über die geplanten Projektaktivitäten des APD in 2018 referierte. Dabei betonte er die Vorbereitung der Nationalen Waldinventur der Ukraine, welche einen aktuellen Schwerpunkt in der Zusammenarbeit des APD mit der Staatlichen Agentur für Waldressourcen darstellt.
Am Ende der Veranstaltung waren sich die anwesenden Experten einig, die Forstwissenschaft der Ukraine noch stärker international bekannt zu machen – u.a. mittels einer englischsprachigen Aus-gabe der Broschüren der Nationalen Akademie der Forstwissenschaften der Ukraine.
Quelle: APD. Photo: APD. Datum: 27.04.2018

Загрузка... .