RundtischAm 28.03.2019 trafen sich Vertreter der Administration, Wirtschaft und Fachexperten für Agrarausbildung aus dem landwirtschaftlichen Sektor des vor- und nachgelagerten Bereichs im Ausbildungszentrum „Agrooswita“, um über die Umsetzung einer Verordnung über die duale Ausbildung im Agrarsektor zu diskutieren.

Die vom APD initiierte und durchgeführte Dialogveranstaltung begann mit einem Impulsvortrag über das deutsche duale Ausbildungssystemvon Herrn Dr. Thomas Wilde, Agri Expert International.Der Kern des dualen Modells in Deutschland ist die praktische Ausbildung im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses durch anerkannte Landwirtschaftsbetriebe parallel zur berufsfachlichen Ausbildung.

Die Auszubildenden schließen einen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb und erhalten eine Ausbildungsvergütung, die unabhängig von Mindestlohn zwischen den Sozialpartnern branchenspezifisch festgelegt werden. Die betriebliche Ausbildungskomponente beträgt ca. 2/3 und der theoretische Unterricht an den Berufsschulen 1/3 der Ausbildungszeit. Die Anforderungen an die Lerninhalte werden durch die anerkannten Ausbildungsbetriebe in Zusammenarbeit mit den Berufsschulen festgelegt.

Diese starke Beteiligung der Agrarwirtschaft ist in der Ukraine aktuell noch nicht umgesetzt und wurde lebhaft diskutiert. „Falls die Ukraine diesen Weg gehen will, dann müssen staatliche Berufsschulen, vor allem aber auch entsprechende Landwirtschaftsbetriebe hierzu bereit sein. In Zusammenarbeit mit den anderen Projekten des Bilaterales Kooperationsprogramm ist der APD weiterhin bereit Unterstützung, u.a. durch geeignete Maßnahmen die Landwirtschaftsbetriebe für die duale Ausbildung zu gewinnen sowie bei der Anpassung der entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen zu helfen“, - sagte Volker Sasse, Leiter des APD.

Konsens bestand darüber, eine Folgeveranstaltung mit noch stärkerer Beteiligung von Vertretern der Agrarwirtschaft, d.h. der Arbeitgeberseite, im Rahmen des Agrarpolitischen Dialogs zeitnah zu planen.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 29.03.2019

Загрузка... .