Vom 14. bis 18.08.2023 fand in der Gemeinde Zabolotiv, Oblast Iwano-Frankivsk, eine reguläre Schulung des APD zum Thema „Dialog- und Kommunikationsgestaltung in Gemeinden als Instrument der Lösungsfindung und einer erfolgreichen Entwicklung“ statt.

Die mit der agrarwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung beauftragten Beraterinnen und Berater der ukrainischen Gemeinden wurden von Petro Maliborskyi, Gemeindevorsteher Zabolotiv, und Ihor Abramiuk, Entwicklungsdirektor des Allukrainischen Gemeindeverbandes (AGV), begrüßt. „Der AGV hat vor, Vertreterinnen und Vertreter der Pilotgemeinden in die Weitervermittlung von erworbenem Fachwissen einzubeziehen. Die Entwicklung des ländlichen Raums und der Landwirtschaft ist für die Ukraine von herausragender Bedeutung, daher müssen die im Rahmen des APD gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auch anderen Gemeinden in der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Deshalb beabsichtigt der Verband, einen entsprechenden Fachausschuss zu gründen“, kündigte Herr Abramiuk an. 

Volodymyr Sirko, stellvertretender Leiter der Abteilung für landwirtschaftliche Entwicklung der staatlichen Obastverwaltung Ivano-Frankiwsk, sprach über die Aufgaben der zuständigen Abteilungen der staatlichen Oblastverwaltung und der Kommunalverwaltungen in der ländlichen Entwicklung und der Kommunikation. „Die Oblastverwaltung ist hierbei auf Gemeinden angewiesen und holt von ihnen aktuelle statistische Zahlen zur landwirtschaftlichen Produktion ein. Diese Informationen sind für eine ordnungsgemäße Planung unerlässlich“, sagte er. Er stellte außerdem aktuelle landwirtschaftliche Förderprogramme für Agrarbetriebe der Region vor und erläuterte, wie Gemeinden diese in Anspruch nehmen können. 113 2

Valentyna Zatyshniak, Gastexpertin des APD, sprach über eine erfolgreiche Entscheidungsfindung in der Agrarpolitik durch den Einsatz von Dialoginstrumen-ten. Die Teilnehmenden lösten praktische Aufgaben und wurden so in die Lage versetzt, unter fachlicher Begleitung gemeinsame Entscheidungen zu erarbei-ten, zu prüfen und zu treffen. „Beratende Agrarfach-kräfte können Bemühungen der wichtigsten Akteure im Bereich der ländlichen und agrarwirtschaftlichen Entwicklung bündeln. Dank einer kompetenten Unterstützung und Moderation werden Gemeinden befähigt, richtige Entscheidungen zu treffen, die akzeptiert und umgesetzt werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass die beratenden Agrarfachkräfte dieser Aufgabe gerecht werden, denn davon hängt die Wirksamkeit ihrer Aktivitäten ab. Ein gutes Beispiel dafür, wie dies gestaltet werden kann, haben wir in Deutschland in der Schule für ländliche Entwicklung gesehen“, bemerkte Frau Zatyshniak. 

Svitlana Pavlenko, Expertin des APD, sprach über die Diversifizierung der landwirtschaftlichen Entwicklung in ländlichen Räumen, u.a. durch die Entwicklung des grünen Tourismus. Sie wies auf gute und bisher kaum wahrgenommene Möglichkeiten der Gemeinden in diesem Bereich hin. „Ein großes Hindernis für die Entwicklung des ländlichen Tourismus stellt der Mangel an notwendiger Infrastruktur in den Gemeinden dar, um zumindest elementare Belange der Touristen wie z.B. angemessene Unterkünfte, Verpflegung und entsprechende Informationsangebote sicherzustellen. Die landwirtschaftliche Produktion, einschließlich handwerklicher Erzeugnisse, kann dabei eine wichtige Rolle spielen“, meinte Frau Pavlenko. 

Nataliia Yakymenko, Gastexpertin des APD, berichtete über die Grundlagen der gesetzlichen Regelung, Einführung, Markenbildung und Umsetzung der handwerklichen Erzeugnisse, die in Gemeinden produziert werden. „Bei fachgerechter Beratung des Handwerks können Gemeinden ihr Ansehen deutlich verbessern. Dabei ist ein integrierter Ansatz mit Berücksichtigung der Anforderungen an die Sicherheit und Qualität der Produkte entscheidend. Sind in Gemeinden entsprechende Fachleute verfügbar, wird sich dies positiv auf die agrarwirtschaftliche und ländliche Entwicklung vor Ort auswirken. Die neue Gesetzgebung in diesem Bereich leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, betonte Frau Yakymenko. 

Um mehr über erfolgreiche Praktiken zur Entwick-lung des Unternehmertums in Gemeinden zu erfahren, haben die Teilnehmenden den Beeren-betrieb Eco-Berry, der erfolgreich mit ausländischen Partnern, vor allem in der EU, zusammenarbeitet, Mirina Cheese Workshop, den Hersteller von handwerklichen Produkten, der biodynamisch produziert, und den Erzeuger von handwerklichem Tee Stovpyuk Family Tea besucht. Diese Betriebe stellten ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit lokalen Behörden vor und wiesen auf die wichtige Rolle der Gemeinden bei der Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion und der Förderung lokaler Produkte hin. In der Gemeinde Zabolotiv haben die Gäste den ukrainischen Betrieb BERG FRUIT LLC, ein marktführendes Unternehmen in der Ukraine und einen der größten obstverarbeitenden Betriebe in Europa, besichtigt. Jede 10. Flasche Saft auf der Welt wird aus dem Konzentrat dieses Betriebs hergestellt. Auf Wunsch der Gemeinden und mit Hilfe des AGV trafen sich die Gäste auch mit Vasyl Stefurak, dem Vorsitzenden des Schafzüchterverbandes, der die Entwicklungsperspektiven dieser Branche schilderte, für die einige Pilotgemeinden des Projekts ein deutliches Interesse zeigen. 113 3

Die Erstellung von Agrarpässen für Pilotgemeinden des APD wird fortgesetzt. „Mit jedem Seminar kommen wir unserem Ziel – dem Agrarwirtschafts-pass bzw. der agrarwirtschaftlichen Visitenkarte für unsere Gemeinden – näher. Das ist ein wirksames Instrument sowohl für lokale Behörden, um ihre eigenen wirtschaftlichen Entwicklungsstrategien effizienter zu machen, als auch für die Vertretung der zuständigen Abteilungen der staatlichen Oblastverwaltungen und gegebenenfalls des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine. Der APD wird weiterhin Belange und Anregungen der Gemeinden zur inhaltlichen Gestaltung der Seminare und Schulungen berücksichtigen, damit mit Agrarpässen den vor Ort bestehenden Bedürfnissen und Besonderheiten tatsächlich Rechnung getragen wird“, fasste Maria Yaroshko, Projektleiterin des APD, zusammen. 

Präsentationen:

Quelle und Foto: APD

Datum: 14.-18.08.2023 

Загрузка... .