Im Rahmen einer online-Veranstaltung am 14.12.2023 wurden zwei durch den Fachdialog Boden des APD in Auftrag gegebene Analysen zur Entwicklung des landwirtschaftlichen Boden- und Pachtmarktes seit Öffnung des Bodenmarktes durch die Autoren Dr. Vasyl Kvartiuk, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformations-ökonomien (IAMO) und Prof. Dr. Andrij Martyn, Leiter des Fachbereichs Landnutzungsplanung, Nationale Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften Kyiv (NUBiP), vorgestellt und diskutiert.

Dabei wurden Informationen zu Transaktionen auf dem Boden- bzw. Pachtmarkt sowie der gehandelten Fläche und den Preisentwicklungen bereitgestellt und beleuchtet, welche aktuellen Trends sich, insbesondere vor dem Hintergrund der Kriegssituation, ergeben.15 9

Darüber hinaus wurde die Frage der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten beurteilt und der institutionelle Rahmen für den Bodenmarkt sowie die zu erwartenden administrativen Herausforderungen im Zusammenhang mit der 2. Stufe der Bodenmarktöffnung geschildert. An der anschließenden Diskussion nahmen, neben den Autoren der Studien, der amtierende Leiter des Staatsgeokatasters der Ukraine, Dmytro Makarenko, sowie Roman Neyter vom Forschungszentrum für Ernährung und Bodennutzung an der Kyiv School of Economics teil. In einem regen Austausch wurden Fragen der Nominal- und Realpreisentwicklung für Pacht- und Kaufflächen in den verschiedenen Regionen der Ukraine, Gründe für die unterschiedliche Qualität von Daten zu Pacht- und Kaufpreisen sowie der Einfluss desKrieges auf die Aktivität auf dem Bodenmarkt erörtert. Ebenso wurden die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Prüfkette zur Wahrung der Eigentumsobergrenzen von 10.000 ha in der 2. Phase der Bodenmarktöffnung, für die Abfragen bei insg. neun unterschiedlichen Behörden erforderlich seien, diskutiert. Als Schlüssel wurde die Digitalisierung der Register und Behördenabfragen angeführt, die allerdings einer Datenharmonisierung zwischen den beteiligten Institutionen bedürfe, bevor Abfragen tatsächlich automatisiert werden könnten. Fragen aus dem Publikum kreisten insbesondere um die Frage, warum sich die Obergrenze von 10.000 ha Eigentum an landwirtschaftlicher Fläche politisch durchgesetzt hat, wie einer zu großen Eigentumskonzentration an landwirtschaftlichen Flächen innerhalb einer Gemeinde entgegengewirkt werden kann und ob bzw. wann mit der Entwicklung eines Hypothekenmarktes gerechnet werden kann, um Investitionen in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Insgesamt nahmen, trotz landesweiter massiver Einschränkungen bei den Internet- und Mobilfunkverbindungen am Vortag aufgrund eines Cyberangriffs, über 90 Teilnehmende an der Veranstaltung teil.

Die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellten Studien können auf der APD-Website abgerufen werden:

"Ukraine’s agricultural land sales market during the Russian war against Ukraine", 2023

"Ukraine’s agricultural land rental market: Recent prices and monitoring challenges", 2023

Quelle und Foto: BVVG;

Datum: 14.12.2023

Загрузка... .