InterAGRO 1fAm 29.10.2020 lud der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog (APD) im Rahmen der Messe „InterAGRO 2020“ auf eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Landwirtschaft – Schlüsselsektor bei der Entwicklung der ländlichen Räume in der Ukraine“.

Die Veranstaltung fand in einem Hybrid-Format (sowohl Online als auch vor Ort) statt. Rund 70 Experten, darunter Vertreter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine (MWHL), der regionalen Landwirtschaftsverwaltungen, der Beratungsdienste, Experten für ländliche Entwicklung sowie Vertreter der wissenschaftlichen Institutionen der Ukraine, nahmen daran teil.

In seiner Begrüßung betonte Taras Vysotsky, stellv. Minister beim MWHL, dass das kommende Jahr für die Ukraine eine große Herausforderung sein wird, was einerseits durch die anhaltende Corona-Pandemie, andererseits durch den Abschluss der Dezentralisierungsreform sowie durch die schwierige wirtschaftliche Lage im Land bedingt ist.

Ralf Wolkenhauer, Leiter der Unterabteilung Ländliche Entwicklung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), stellte deutsche Erfahrungen bei der Gewährleistung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land vor. Wolkenhauer merkte an, dass die ländliche Entwicklung eine interinstitutionelle Aufgabe sei, an der eine Reihe von Ministerien und Behörden in Deutschland in enger Abstimmung im Rahmen einer gemeinsamen Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ gearbeitet haben. Der Experte betonte, dass in Deutschland der Entwicklung der ländlichen Infrastruktur, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung, Internet- und Mobilkommunikation sowie Verkehrsverbindungen, große Bedeutung beigemessen werde. All dies, sofern Arbeitsplätze geschaffen werden, dient der Entwicklung ländlicher Räume und stärkt die Attraktivität für die ländliche Bevölkerung.

Das Projekt „LandAtlas“ als Instrument zur Bewertung der Entwicklung der ländlichen Gebiete und insbesondere der Landwirtschaft in der Ukraine, wurde von Maria Yaroshko, stellv. Projektleiterin des APD, zusammen mit Konstiantyn Dovgal, stellv. Direktor der Abteilung für agroindustrielle Entwicklung der Kiewer Oblastverwaltung, vorgestellt. Der Entwurf des LandAtlas wurde mit Unterstützung der Kiewer Oblastverwaltung, mit ihren Daten auf Rayonebene, erarbeitet. Der LandAtlas soll zur Ableitung von effizienten Politikansätzen bzw. zur Vorbereitung von privaten Investitionen genutzt werden.

InterAGRO 2Natalia Pysmenna, MWHL, und Ivan Fursenko, Vereinigung der VTG´s, stellten die Potentiale der Vereinigten Territorialen Gemeinden bei der Entwicklung der ländlichen Räume in der Ukraine vor und unterstrich das Interesse des MWHL an der Entwicklung des Landatlas zur weiteren Verbesserung der Verwaltung einer nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Die Förderung von Neugründungen und die Weiterentwicklung landwirtschaftlicher Unternehmen ist derzeit ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der ländlichen Infrastruktur. Fursenko verwies auf Defizite in den Rahmenbedingungen der VTG und schlug die Etablierung einer speziellen Struktureinheit im MWHL vor, die die Arbeit der verschiedenen beteiligten Behörden besser koordiniert.

An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen darüber hinaus Alexander Haus, Internationale Abteilung der VDMA Agricultural Machinery, und Christoph Daun, Vertreter der deutschen Landwirtschaft, teil. Antje Frehse, Leiterin des Referates 625 Osteuropa, Zentral­ und Ostasien beim BMEL, stellte in der Diskussion die Arbeit der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ vor und betonte, dass die Koordinierung der Politikansätze zwischen den verschiedenen betroffenen Ministerien und Behörden der Schlüssel für Investitionen, Finanzierungen und damit für eine erfolgreiche Entwicklung der ländlichen Räume ist. Haus merkte an, dass die ländliche Entwicklung für das Agrargeschäft wichtig ist, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal und die Schaffung von Arbeitsplätzen in den ländlichen Gebieten. Daun hob die Bedeutung der Gemeinschaftsinitiativen der Landjugend hervor, die auf die ländliche Entwicklung abzielt. Bei der ländlichen Entwicklung und der Schaffung von Arbeitsplätzen spielt der Dienstleistungssektor in Deutschland eine sehr große Rolle. Landwirte übernehmen jedoch viele wichtige Funktionen, z. B. die Pflege der Straßen im Winter, die Erhaltung der natürlichen Landschaft usw.

Quelle: APD, Foto: APD, Datum: 29.10.2020

Загрузка... .